Was benötige ich für den Strand und zum Schnorcheln?


Für Urlaubsvideos rund um Strand und Schnorcheln empfehlen wir immer die Nutzung des Unterwassergehäuses. So ein Gehäuse ist bereits per Standard im Grundpaket dabei und schützt die Kamera und somit auch den Mieter vor Schäden.

Die GoPros sind zwar per Standard bis 10m wasserdicht, aber es genügt eine kleine Unachtsamkeit, wie Fremdkörper in der Dichtung oder ein versehentliches Öffnen einer Klappe und das aggressive Salzwasser zerstört sofort die Elektronik der Kamera.

Das zusätzliche Gehäuse bietet doppelte Sicherheit und man muss sich keine Sorgen bei der Nutzung machen. Hier unsere Empfehlung, was man noch zubuchen sollte:
Floaty Handgrip

Floaty Handgrip

Das sollte auf keinen Fall fehlen.
Man kann die Kamera damit gut festhalten, egal ob man nun im oder am Wasser unterwegs ist.
Geht dann die Kamera einmal beim Schwimmen/Schnorcheln verloren, treibt der Handgriff wie eine Boje an der Wasseroberfläche.

Tauchmaskenhalterung

Tauchmaskenhalterung

Ist ein kleines L-förmiges Kunststoffteil, durch das man das Band der eigenen Tauchmaske ziehen kann und auch die Kamera befestigt.
Das Ganze sitzt dann erstaunlich gut seitlich am Kopf und die Kamera schaut dahin, wo man auch hinschaut.
Die Hände sind dann frei zum Schwimmen.

Dome

Dome

Der Dome ist eine kleine Acrylglaskuppel, welche wunderschöne Aufnahmen ermöglicht,
wobei man sowohl überhalb, als auch unterhalb der Wasserlinie sehen kann..

Domebeispiel
MagentafilterRotfilter

Rot-oder Magentafilter

Hilft bei der Farbkorrektur der Aufnahmen,
da der rote Lichtanteil des Tageslichts stärker mit zunehmender Tiefe „absorbiert“ wird, als kurzwelligeres grün-/blaues Licht.

Ohne Filter werden die Bilder schon ab wenigen Metern Tiefe blaustichig. Dieser Effekt lässt sich auch per Nachbearbeitung / Farbkorrektur ausgleichen, aber per Filter ist es einfacher.

Rotfilter
Optimal für Unterwasseraufnahmen in blau-/türkisem Wasser. (Tropen, Karibik, auch sommerl. Mittelmeer)

Magentafilter
Für Gewässer mit „grünlicher“ Farbwirkung, wie in Europa und Nordamerika.